Presseartikel9

Jeden 3. Mittwoch im Monat: Smartphone-Sprechstunde im Bewohnertreff Wasserturm


Irgendwas ist immer – mal bekommt man Fehlermeldungen, die man nicht zuordnen kann, dann macht der Akku Probleme oder es kommt eine SMS oder WhatsApp mit „verdächtigem Inhalt“. Die Nutzung von Smartphones birgt tausend Chancen, aber auch einige Risiken.

 

Davon kann „Digitallotse“ Kristian Rohr „ein Lied singen“ bzw. viele gute Tipps geben, damit der Umgang mit dem Smartphone weniger Probleme bereitet. Seit November gibt es deshalb einmal im Monat die „Smartphone-Sprechstunde“ im Bewohnertreff in der Siedlung Wasserturm (Zugang unter anderem über die Burgunderstraße). Organisiert wird diese von Pia Rüttgers vom Pflegeverbund „Teheïm Solingen“, der hier unter anderem eine Einrichtung für Tagespflege sowie Mietwohnungen plus Service anbietet.

 

Bei der „Smartphone-Sprechstunde“, die jeden dritten Mittwoch im Monat von 16.30 bis 18.00 Uhr stattfindet, geht es hoch her: Während Kristian Rohr gerade einem Bewohner erklärt, wie man eine Kontaktliste anlegt und dann darauf zurückgreifen kann, trinken am anderen Ende des Raumes drei Damen vergnügt zusammen Kaffee. Sie zeigen sich Fotos von den Enkeln auf den Smartphones und tauschen Rezepte per WhatsApp aus. Dabei erklärt eine der anderen, wie man die Fotos „bearbeiten“ kann und zeigt auch stolz eine WhatsApp-Gruppe, die sie mit anderen Bewohnerinnen – alle über 75 Jahre alt – in der Siedlung verbindet.

 

Eine Seniorin fragt Kristian Rohe, den gelernten IT-Fachmann, auch nach der Installation von „Spielen“ auf dem Handy. Sie spiele so gerne „Rummikub“ und würde dies auch gern ab und an zu Hause auf dem Smartphone machen, wenn es denn eine solche App gebe. Der Experte schaut, welche App sich anbietet, warnt aber auch vor kostenträchtigen Varianten und davor, zu viele Informationen an „Unbekannte“ zu geben. Es ist und bleibt nun einmal „Segen und Fluch“, dieses Handy. Die Teilnehmenden dieser kurzweiligen „Smartphone-Sprechstunde“ jedenfalls haben alle ein wenig dazugelernt und wissen auch den Austausch „auf Augenhöhe“ bei Kaffee und einem Stückchen Kuchen sehr zu schätzen.

 

Bewohner und Bewohnerinnen jeden Alters aus den Siedlungen des SBV sind herzlich willkommen, beim nächsten Mal am 21. Dezember dabei zu sein, dann wieder am 18. Januar 2023. Rückfragen an Pia Rüttgers: 0212 – 23 36 554.