Karriere beim SBV

Spar- und Bauverein Solingen eG als Arbeitgeber

Als größte Wohnungsgenossenschaft des Rheinlandes mit eigener Spareinrichtung tragen wir als Spar- und Bauverein Solingen eG eine hohe Verantwortung für unsere ca. 14.000 Mitglieder und für unsere Stadt. Wir – ein buntes Team aus rund 130 Mitarbeitenden – arbeiten täglich daran, dass sich unsere Mieter:innen in ca. 7.000 Wohnungen sicher und zuhause fühlen und das zu fairen Bedingungen. Als Genossenschaft investieren wir dafür jährlich zweistellige Millionenbeträge in unsere Häuser, um die Wohnungen auf dem neusten Stand zu halten, schaffen neuen Wohnraum und gestalten so leidenschaftlich seit 125 Jahren ein Stück Solingen.

 

Jobs

Karriere

Benefits

 

Unternehmenskultur

  • Werte wie Solidarität, Demokratie, Verantwortung, gegenseitige Achtsamkeit und Herzlichkeit sind bei der Spar- und Bauverein Solingen eG nicht nur im Leitbild verankert, sondern werden auch im Sinne eines genossenschaftlichen Miteinanders gelebt.
  • Wir fördern einen respektvollen Umgang miteinander und eine transparente, wertschätzende Kommunikation innerhalb der Abteilungen, zu anderen Kollegin:innen und Gewerken der Genossenschaft, unseren Mitgliedern und in die Gesellschaft hinein.
  • Wir arbeiten nicht nur gerne zusammen, sondern feiern auch regelmäßige Feste, wie Karneval, Weihnachtsfeier, Betriebs- und Grillfest. Aber auch zu sportlichen Aktivitäten laden wir regelmäßig ein, wie zum Firmenlauf, zu Wandertagen oder Fahrradaktionen.
  • Arbeiten auf Augenhöhe.


Der SBV, ein sicherer Arbeitgeber

  • Als Wohnungsgenossenschaft mit ca. 14.000 Mitgliedern, 7.000 Wohnungen und einem Umsatz von 7,7 Mio. Euro sind wir wirtschaftlich gut aufgestellt und bieten maximale Sicherheit, wenn es um die Zukunft geht.
  • Wir bieten in der Regel einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Ein Betriebsrat vertritt die Interessen der Mitarbeitenden.


Faire Bezahlung und Leistungen

  • Wir bezahlen nach dem Manteltarifvertrag für die Beschäftigten in der Wohnungswirtschaft. Dies umfasst auch ein attraktives Weihnachts- und Urlaubsgeld und vermögenswirksame Leistungen.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit ist flexibel gestaltbar und beträgt 38,5 Stunden pro Woche. Es besteht ein Anspruch auf (in der Regel) 30 Tage Urlaub; die Feiertage Heiligabend und Silvester sind grundsätzlich frei.
  • Damit sie auch nach dem Arbeitsleben gut aufgestellt sind, erhalten unsere Mitarbeitenden eine Arbeitgeber-finanzierte Rente über die Rheinische Zusatzversorgungskasse.


Familie und Beruf

  • Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird bei uns durch flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, unterstützt.
  • Wir unterstützen jeden Mitarbeitenden bei der Inanspruchnahme von Elternzeiten.


Personalentwicklung

  • Wir bieten unseren Mitarbeitenden umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

 

Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Eine persönliche und kostenlose Mitarbeiter:innenberatung für alle Lebenslagen mit einem umfangreichen Beratungsangebot zu den Themenfelder: Persönlichkeit, Beruf, Familie und Soziales und Recht.
  • Es gibt beim SBV einen Betriebsarzt z.B. für medizinische Vorsorgeuntersuchungen, Seh- und Hörtests und Impfungen.
  • Wir legen Wert auf einen „gesunden“ Arbeitsplatz; dies bedeutet etwa, dass wir vielen Arbeitsbereichen ergonomische Arbeitsplätze geschaffen haben.
  • Darüber hinaus sind in der Verwaltung alle Büro- und Besprechungsräume mit Klimageräten ausgestattet.


Was gibt es sonst noch?

  • Wir stellen unseren Mitarbeitenden kostenlos Mineralwasser zur Verfügung. Im näheren Umfeld unseres Hauptstandortes  gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich mit „Proviant“ einzudecken bzw. mittags etwas auswärts zu essen.
  • Unser Hauptstandort liegt in zentraler Lage im Herzen der Solinger Innenstadt und ist mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen.
Jobs

 

 

 

 

 

Nicht das Passende dabei?

Wenn aktuell keine Stelle dabei ist, die zu Ihren Fähigkeiten passt, dann bewerben Sie sich gerne initiativ. Teilen Sie uns bitte Ihr gewünschtes Aufgabengebiet mit.

 

Bewerbungsverfahren

 

Die Bewerbung

Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Dann schicken Sie gerne Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen – ein kurzes Anschreiben, Ihren Lebenslauf und Ihre Zeugnisse – an team-personal@sbv-solingen.de.

Innerhalb von 1-3 Tagen erhalten Sie von uns per E-Mail eine Eingangsbestätigung mit unseren Datenschutzhinweisen. Dann werden wir Ihre Unterlagen sichten und spätestens nach 3 Wochen melden wir uns bei Ihnen!

 

Das Auswahlverfahren

Wenn Sie uns mit Ihren Unterlagen überzeugen konnten, laden wir Sie zu einem persönlichen oder auf Wunsch auch zu einem digitalen Vorstellungsgespräch ein. An dem Gespräch nehmen in der Regel die jeweilige Abteilungs- oder Teamleitung, eine Kollegin oder ein Kollege aus dem Personalbereich und ein Betriebsratsmitglied teil.

Wenn Sie uns überzeugt haben, rufen wir Sie an und wenn auch wir Sie überzeugen konnten, besprechen wir die letzten Vertragsbestandteile und den Arbeitsbeginn.

 

Das Onboarding

Uns ist es wichtig, dass sich neue Kolleg:innen bei uns wohlfühlen und alle notwendigen Informationen erhalten. Aus diesem Grund haben wir seit ca. 2 Jahre einen Onboardingplan entwickelt. Der erste Arbeitstag ist für alle gleich: Nach der Begrüßung im Fachbereich erhalten Sie Einweisungen in allgemeine Systeme, Programme und Prozesse. Auch der Vorstand nimmt sich die Zeit und stellt Ihnen die Geschichte der Spar- und Bauverein eG und die Ziele unserer Genossenschaft vor, denn uns ist es wichtig, dass Sie sich mit unserer Unternehmensphilosophie identifizieren können. Darüber hinaus lernen Sie alle Kolleg:innen der Verwaltung und der Regiebetrieben sowie das ganze Betriebsgelände kennen.

Frisch aus dem Abteilungs-übergreifenden ersten Tag entlassen, werden Sie meist ab dem zweiten Arbeitstag individuell in Ihrer jeweiligen Abteilung eingearbeitet.

Doch damit ist das Onboarding noch nicht abgeschlossen: Uns ist wichtig, dass Sie im Unternehmen networken, da Sie in Zukunft mit vielen Ihrer Kolleg:innen abteilungsübergreifend zusammenarbeiten werden. Deshalb sind bereits verschiedene Hospitationen in anderen Fachbereichen individuell passend für Ihre Stelle geplant. Diese ergänzen Ihre Eindrücke und schaffen Verständnis für unsere vielfältigen Aufgaben. Das Onboarding wird mit einem abschließenden Feedbackgespräch abgerundet, in dem wir uns locker über die ersten Wochen austauschen.

 

Ausbildung

 

Du suchst eine abwechslungsreiche und vielseitige Ausbildung und interessierst dich für Immobilien? Dann bewirb dich für den Ausbildungsstart am 01.08.2023 um eine 

 

 

                                                                     Ausbildung zum Immobilienkaufmann (m | w | d)

 


Bei uns erwartet dich ein spannender Mix aus Büroarbeit und Kundenkontakt. Während deiner Ausbildung lernst du verschiedene Abteilungen und Bereiche kennen. Dabei werden dir kaufmännische, rechtliche, technische und soziale Inhalte rund um die Immobilien vermittelt. Neben der praktischen Ausbildung wirst du zusätzlich im Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) in Bochum auf deinen Beruf vorbereitet. Der Unterricht findet blockweise im Internatscharakter statt. Die Kosten übernehmen selbstverständlich wir. Weitere Informationen über den Ausbildungsberuf erhältst du unter www.immokaufleute.de.



Dein Profil

  • Voraussetzungen: Abitur oder Fachabitur
  • Spaß am Umgang mit Menschen (Mietern, Mitgliedern, Wohnungssuchenden und Handwerkern)
  • Interesse an kaufmännischen, sozialen, rechtlichen und technischen Themen
  • Kontaktfreudigkeit und Teamfähigkeit
  • Lust auf Lernen und Weiterbildung
  • Führerschein der Klasse B 

 

Wir bieten

  • Eine 3-jährige, interessante, umfassende und praxisbezogene Ausbildung für den Start ins Berufsleben
  • Eine attraktive Vergütung nach dem Tarif für die Beschäftigten in der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft
  • Betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistung
  • 30 Tage Jahresurlaub und eine gesunde Work-Life-Balance
  • Hervorragende Ausbildungsleistungen bestätigt durch das IHK Qualitätssiegel

 

Haben wir dein Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns über deine aussagekräftige Bewerbung bis zum 31. Dezember 2022. Für Fragen steht dir unsere Ausbilderin Andrea Rüb unter Telefon 0212 2066-471 zur Verfügung. Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zertifikate, Zeugnisse, etc.) sendest du bitte ausschließlich per E-Mail an team-personal@sbv-solingen.de

Spar- und Bauverein Solingen eG | Kölner Straße 47 | 42651 Solingen  

Schüler:innen-Praktikum

 

Du bist auf der Suche nach einem Praktikumsplatz und weißt noch nicht, welcher Beruf dich interessiert?

 

Bei uns kannst du in folgende Berufsbilder reinschnuppern:

  • Immobilienkaufmann (m|w|d)
  • Maler und Lackierer (m|w|d)
  • Tischler (m|w|d)
  • Gärtner (m|w|d)

Sollte dich einer dieser Berufe interessieren, dann freuen wir uns über deine vollständige Bewerbung.
Bitte sende uns dein Anschreiben, deinen Lebenslauf und die Formulare deiner Schule per E-Mail an team-personal@sbv-solingen.de.

 

Ansprechpartner:innen

        

Andrea Rüb

Tel: 0212 2066-471
E-Mail: a.rueb@sbv-solingen.de
Sabrina Heying

Tel: 0212 2066-474
E-Mail: s.heying@sbv-solingen.de