Presseartikel6

Der SBV beim "1. Dialogforum der Solinger Wohnbauoffensive"


Um „Klimagerechtes Wohnen, Sanieren und Bauen“ ging es beim „1. Dialogforum der Solinger Wohnbauoffensive“ im Bürgersaal in der Stadtkirche Solingen, zu dem die Solinger Allianz für Wohnen und die Stadt Solingen eingeladen hatten. SBV-Vorstandsmitglied Uwe Asbach diskutierte dabei unter anderem mit Juliane Hilbricht, Leiterin des Stadtdienstes Wohnen. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen der Veranstaltung wurden nach Antworten zu Fragen wie „Wie kann Altbestand nachhaltig saniert werden?“, „Was braucht es für ein attraktives und zukunftsfähiges Wohnumfeld?“ und etwa „Wie gestalten wir diese und andere Prozesse mit einem möglichst geringen CO2-Fußbabruck?“
 

Eingeladen waren neben Verantwortlichen von Bauunternehmen und Wohnungsbaugenossenschaften unter anderem Planer:innen, Eigentümer:innen Vertreter aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft und selbstverständlich auch Bürger:innen. Wertvolle Impulse gab es unter anderem von Fachleuten der Verbraucherzentrale, des WuppertalInstituts, den Stadtwerken Solingen und der Stadt-Sparkasse Solingen.