Presseartikel19

Viele Neuigkeiten bei den Vertreter:innenworkshops


Die einleitenden Worte kamen vom Aufsichtsrats-Vorsitzenden Hans-Werner Bertl, der die aktuelle Situation der SBV eG kurz skizzierte sowie den Ablauf der Veranstaltung vorstellte.

Olivia Badziong verdeutlichte daraufhin die Notwendigkeit, dass bestimmte Verfahren, meist aufgrund von Veränderungen der Gesetzeslage, in Zukunft von der Genossenschaft anders gehandhabt werden müssen. Dies betrifft etwa die Möglichkeit, zukünftig rechtssicher Vertreter:innenversammlungen auch hybrid bzw. im Notfall per Digitalkonferenz stattfinden zu lassen. Vieles von dem werde erst „im Fall eines Falles“ in Betracht gezogen, betonte sie. Doch auch aus dem Kreis der Teilnehmenden wurde bestätigt: Digitalisierung sollte frühzeitig geplant werden!

 

Im Anschluss ging Pascal Piqué, Abteilungsleiter Finanzen, auf die Entwicklungen der Spareinlagen ein, stellte den Geschäftsbericht vor und beantwortete ausführlich alle aufkommenden Fragen. Dabei ging es sowohl um den Ausbau des „SBV-Portals“ als auch mittel- wie langfristige Strategien, die SBV eG in einem schwierigen Umfeld (Notwendigkeit energetischer Sanierungen / gestiegene Energie- und Baukosten, Zinsentwicklung) wettbewerbsfähig zu erhalten. Verhalten optimistisch resümmierte der Finanzexperte: „Wir stehen vor wirtschaftlichen Herausforderungen, die wir mit unserer Finanzkraft bewerkstelligen können.“

 

Als Abrundung der Veranstaltung blickte Roland Bak, Abteilungsleiter Planen und Bauen, sowohl zurück auf abgeschlossene Bauprojekte in 2022 als auch solche, die derzeit realisiert werden bzw. in Kürze umgesetzt werden sollen. Bei all diesen Projekten spielt unter anderem der „Realisierungsgrad Klimaneutralität“ eine große Rolle wie auch die Entwicklung des Wohnbedarfs sowie die Preissteigerungen im Baugewerbe. Auch die Pläne für die Entwicklung des Betriebsgeländes der SBV eG in Mitte wurden interessiert von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Informationsveranstaltungen aufgenommen bzw. hinterfragt.

 

Auch diese Veranstaltungen zeigen: Der Transformationsprozess des Spar- und Bauvereins bleibt spannend. Er ist eine Herausforderung und die Vertreter und Vertreterinnen gestalten ihn mit – unter anderem auf der anstehenden Vertreter:innenversammlung am 10. Juni.