Presseartikel16

Nistkästen für die Siedlung Böckerhof


Während Volker Krutwig die unterschiedlich großen Nisthöhlen bzw. -kästen mit unterschiedlich großen Einfluglöchern weit oben im Geäst der Bäume verankerte, transportierte der Rest der Gruppe die rund vier Kilo schweren Kästen aus atmungsaktivem Holzbeton in Schubkarren über die Wiesen. „Wir haben versucht, eine Ausrichtung nach Südosten hin zu realisieren“, erklärte Volker Krutwig. „Weil genau das von den Vögeln favorisiert wird.“ Fürs Aufhängen wurden hauptsächlich Alu-Nägel genutzt. „Weil diese den Bäumen am wenigsten anhaben“, so Christoph Kade. Nun warten alle gespannt, ob sich der Nachwuchs in den Kästen auch wohlfühlt.

 

Wer hat Interesse?

Nistkästen sollten einmal jährlich gereinigt werden. Damit können Jungvögel im Folgejahr vor Parasiten geschützt werden, die sich im Laufe der letzten Brut im Nest angesammelt haben. Deshalb werden Freiwillige gesucht, die dabei in der Siedlung Böckerhof helfen mögen. Sofern sich interessierte Anwohnergruppen auch in anderen Siedlungen für das Thema „Hängung und Pflege von Nistkästen“ begeistern, so ist zu beachten, dass nicht nur das Aufhängen, sondern auch die jährliche Reinigung der Nistkästen geleistet werden muss. Das Team vom NABU Solingen als auch die Spar- und Bauverein e. G. sind hierbei gern unterstützend tätig. Weitere Infos zum Thema Vogel- und Artenschutz: www.nabu-solingen.de.