Presseartikel12

Baumpflanzung an der Krahenhöhe: der Erste von 125


Noch bis März 2023 werden die Mitarbeiter des GaLa-Bau-Unternehmens Büscher in den Siedlungen des SBV unterwegs sein und auf ausgesuchten Flächen insgesamt 125 circa drei Meter hohe Bäume pflanzen.

 

Diese Aktion wurde anlässlich des 125jährigen Jubiläums der Spar- und Bauverein Solingen eG angestoßen und ist Teil des städtischen Baumpatenprojekts sowie der Baumkampagne „Menschen brauchen Bäume – Bäume brauchen Menschen“.

 

Kurz vor Weihnachten fand nun – trotz Minustemperaturen – der Start der Aktion statt: Im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach wurde an der Ecke Schwabenstraße / Am Stockkamp ein Tulpenbaum (Liriodendron Tulipifera) zusammen mit Substrat und viel humusreicher Erde eingepflanzt und mit einem Dreibock verankert.

 

Mit dabei auch die beiden Projektverantwortlichen Landschaftsarchitekt Dipl.-Ing. Artur Pach vom Stab „Nachhaltigkeit und Klimaschutz“ der Stadt Solingen sowie Volker Krutwig, Leiter des Teams Grünpflege und Garten- und Landschaftsbau beim SBV. Sie hatten zuvor in monatelanger Kleinarbeit die bestmöglichen Standorte sowie Baumarten ausgewählt. Vor allem klimaresiliente und insektenfreundliche Arten bekamen den Zuschlag.

 

Auch die Vorstandsmitglieder Jürgen Dingel und Uwe Asbach, Ariane Bischoff, Leiterin Stab OB Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Stadt Solingen und TBS-Teilbetriebsleiter Jan-Tobias Welzel halfen beim ersten „Spatenstrich“. OB Tim Kurzbach hob das Engagement des SBV hervor und begrüßte das Projekt, das „ganz im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele sowie des Nachhaltigkeitskonzepts der Stadt Solingen“ sei. Und er mahnte: „Wir dürfen in unseren Bemühungen nicht nachlassen. Denn die Hälfte unseres Baumbestandes, vor allem in den Wäldern, ist stark geschädigt und musste teils schon gerodet werden. Somit muss es unser aller Bestreben sein, Bäume nachzupflanzen – wo immer es in unserer Stadt Sinn macht.“