Presseartikel10

Siedlung Weegerhof: Versammlung priorisiert Umweltthemen


Mitte November kamen über 60 Bewohner und Bewohnerinnen der Siedlung Weegerhof erstmals seit der coronabedingten Pause wieder im Waschhaus zusammen. Es war eine bunte Mischung neuer, junger Mieter und Mieterinnen sowie jener, die sich schon lange in der Siedlung engagieren.

 

Viel Zuspruch fand der Vortrag von Dipl. Ing. Florian Bublies zum Thema „Energiesparen für private Haushalte“. Der Energieberater der Beratungsstelle Solingen der Verbraucherzentrale NRW machte auf die vielen Möglichkeiten aufmerksam, mit bewusstem Handeln oder durch die Veränderung von Gewohnheiten gezielt Strom und Gas beim Heizen einzusparen.

 

Der Vortrag war der Auftakt für eine Abstimmung über die nächsten Themen, die die Siedlung als Gemeinschaft angehen möchte. In einem Brainstorming  hatten alle Anwesenden die Möglichkeit, Themen vorzuschlagen. Nach vertiefender Diskussion  bekamen die Themenkomplexe „Grünflächen-Gestaltung“ sowie „Mobilität“ den größten Zuspruch. Bei der anschließender Beratung meldeten sich einige Mieter und Mieterinnen, die nun in zwei Arbeitsgruppen die nächsten Schritte besprechen und entsprechende Vorschläge erarbeiten wollen. Die Verwaltung des SBV wird den Prozess weiter begleiten und Lösungen zur Umsetzung der erarbeiteten Optionen gemeinsam mit den Mietern und Mieterinnen suchen.