Unsere Wohnungen für Sie!

In großer Auswahl. Für Familien, Singles, Paare, Starter und Senioren.

Über uns: Der SBV-Film
Was ist eine Genossenschaft?

TV-Bericht (WDR)

Behalten Sie den Durchblick!

Als Mieter beim SBV erhalten Sie einmal im Jahr eine übersichtlich gestaltete Betriebskostenabrechnung, aus der die für die entsprechende Wohnanlage angefallenen Kosten, der daraus ermittelte Anteil für Ihre Wohnung sowie die geleisteten Vorauszahlungen und das jeweilige Abrechnungsergebnis ersichtlich sind.

Die monatlich zu entrichtende Betriebskostenvorauszahlung entspricht mittlerweile rund 30 Prozent der Kaltmiete, vielfach ist von der „zweiten Miete“ die Rede. Einen wesentlichen Anteil an den Betriebskosten haben die öffentlichen Gebühren wie Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllabfuhr sowie die Kostenarten Frischwasser und Schmutzwasser.

Ziel unseres Betriebskostenmanagements ist es, möglichst Einsparungen oder im Idealfall Senkungen für unsere Mieter zu erreichen.

Allgemeine Fragen zur Betriebskostenabrechnung beantwortet Ihnen der Kundenservice des SBV. Für spezielle Detailfragen können Sie sich gerne an die Mitarbeiter der Hausbewirtschaftung wenden.

Kontakt Mietkostenservice / SBV-Hausbewirtschaftung
Telefon 0212 20 66-630

Siedlungsservice

Team Wohnen I
Thomas Disch - Tel. 2066-881
Axel Zeh - Tel. 2066-882
Börkhauser Feld, Ohligs/Aufderhöhe, Höhscheid/Weegerhof, Unnersberg/Widdert

Team Wohnen II
Wolfgang Müller - Tel. 2066-884
Martin Tomiczek - Tel. 2066-885
Cronenberger Str./Hasseldelle,
Wasserturm, Heidberg/Hoffeld, Weyersberg/Stadtmitte

Team Wohnen III
Detlev Stiehl - Tel. 2066-887
Peter Heymanns - Tel. 2066-888
BotanischerGarten/Kannenhof/Maltesergrund, Südstadt/Meigen, Böckerhof

Werktags arbeiten die Siedlungs-
betreuer durchgehend von 7–17.30 Uhr (freitags von 7–13.30 Uhr).
Von 17.30–19.30 Uhr (bzw. freitags von 13.30–19.30 Uhr) sowie am Wochenende (Sa. + So. von 9–17.30 Uhr) ist Ihr Siedlungsbetreuer in Notfällen zu erreichen.