Über uns: Der SBV-Film
Was ist eine Genossenschaft?

TV-Bericht (WDR)

SeniorenWohnen Wasserturm

2018 wurde in der Siedlung Wasserturm das öffentlich geförderte Projekt SeniorenWohnen Wasserturm fertiggestellt. Der Neubau an der Schlagbaumer Straße hat 41 seniorengerechten Wohnungen. 47 bis 67 m² groß, Quadratmetermiete ab 5,05 Euro. 5,8 Millionen Euro hat die Genossenschaft in den Neubau investiert, zu dem Tagespflegeeinrichtung und Bewohnertreff gehören.
Bei der Groß-Modernisierung der Siedlung Wasserturm werden 2019 im 6. Bauabschnitt die Fassaden an Normannen- und Merowingerstraße modernisiert. Neben der optischen Aufwertung der Häuser wird auch das Umfeld durch ein ganzheitliches Quartierskonzept fit gemacht.
Bis 2020 wird die gesamte Siedlung mit insgesamt 501 Wohnungen saniert sein. In die Modernisierung investiert die SBV eG insgesamt über 10 Millionen Euro.

Termine im SBV

Sonntag, 2. August
Museum Waschhaus Weegerhof geöffnet, 11-13 Uhr,
Hermann-Meyer-Straße-28a
(zwischen den Häusern 26 bis 30)
Auch in Corona-Zeiten freuen wir uns auf Ihren Besuch: Maximal zehn Personen dürfen sich gleichzeitig im Museum aufhalten, es gilt auch bei uns die Maskenpflicht! Weitere Hygiene- und Verhaltensregeln im Museum Waschhaus.

Mitgliedermagazin

Draufklicken und Durchblättern:
Hier die aktuelle Ausgabe 1/2020
unseres Mitgliedermagazins
„Wohnen im Licht”.