Unsere Wohnungen für Sie!

In großer Auswahl. Für Familien, Singles, Paare, Starter und Senioren.

Über uns: Der SBV-Film
Was ist eine Genossenschaft?

TV-Bericht (WDR)

Nachbarschaft im SBV

Zur Adventsfeier im und um den Bewohnertreff Börkhauser Feld spielte wieder der Posaunenchor auf. Draußen gab's Grillwürstchen, drinnen Kuchen. Die Börki-Kinder brachte der Film „Tomte Tummetott und der Fuchs“ in Astrid-Lindgren-Winterstimmung. Ein Weihnachtsgeschenk für die ganze Siedlung sind die frisch aufgestellten Bücherschränke, gebaut von der Jugendhilfewerkstatt und gefördert vom SBV-Nachbarschaftshilfeverein.
Der Nikolaus im Waschhaus brachte auch dieses Jahr wieder die kleinen und großen Kinder zusammen. Das gehört seit langem zur Tradition der Siedlung – von der Bewohnerbeteiligung für alle Nachbarn organisiert. Mit Maxens Kasperletheater, weihnachtlichen Akkordeonklängen und so vielen kleinen Weegerhofern, dass glatt die Schokonikoläuse knapp wurden.
Überrascht und begeistert waren vor allem die alten Solinger an der Hasseldelle. Ein festliches Candle-Light-Dinner erwartete sie im Nachbarschaftstreff an der Rolandstraße. Festlich waren Tischdekoration und das Menü des Restaurants Hasseldelle. Zum ebenso großen wie heimeligen Abend trugen die Geschichten in Solinger Heimatsprache von Kurt Picard und Judith Schreiber bei. Oft ging es um Nachbarschaftliches aus alter Zeit.
Ehrenamtlich Aktive aus allen Siedlungen waren im September wieder zum Helfertreffen ins Gasthaus Weegerhof eingeladen. Zu Austausch und Gespräch speiste man in gemütlicher Runde. Von den Sozialarbeiterinnen Silke Giertz, Julia Horsch, Elke Nießen, dem Aufsichtsratsvorsitzenden Hans-Werner Bertl, Vorstandsreferentin Mirja Dorny und Vorstandsvorsitzenden Ulrich Bimberg gab es ein herzliches Dankeschön für alles rund um die Nachbarschaft.
Kochen und Essen verbindet Menschen, Kulturen und Generationen. Das Kulturdinner von Familienzentrum und Quartiersmanagement Hasseldelle stand unter dem Motto: „Essen aus Afrika“. Die Teilnehmer schnibbelten, die fachkundigen Köchinnen zauberten einen großen Topf „Beef Tollof Rice“ – Rindfleisch, Tomaten und Reis auf afrikanische Art. Dazu passte der Sommerabend auf der Terrasse.
Vor Ort macht mehr Spaß als online: Der Schillerstraßen-Flohmarkt sorgte wieder für buntes Trödel-Treiben. Die Bewohner der Siedlung stellten ihre alten Schätzchen vor das Haus – von Küchenuhr bis zu Klamotten. Viele Interessenten aus der Nachbarschaft gingen auf Schnäppchenjagd.

Es wurde wieder bunt in der Hasseldelle beim jährlichen Sommerfest. Mit vielfältigen Speisen, Musik, Tombola und Programm für die Kinder aus der Nachbarschaft.

Termine im SBV

Sonntag, 5. Mai
Museum Waschhaus Weegerhof geöffnet, 11 – 13 Uhr,
Hermann-Meyer-Straße-28a
(zwischen den Häusern 26 bis 30)

Mitgliedermagazin

Draufklicken und Durchblättern:
Hier die aktuelle Ausgabe 1/2019
unseres Mitgliedermagazins
„Wohnen im Licht”.

Blättern Sie in älteren Ausgaben:
Wohnen im Licht 4/2018
Wohnen im Licht 3/2018
Wohnen im Licht 2/2018 mit Geschäftsbericht
Wohnen im Licht 1/2018