Unsere Wohnungen für Sie!

In großer Auswahl. Für Familien, Singles, Paare, Starter und Senioren.

Über uns: Der SBV-Film
Was ist eine Genossenschaft?

5. Klaus-Novy-Preis für Genossenschaftsideen

„Von der Kindergenossen- schaft bis zum Wohnprojekt für Geflüchtete: Wohnungsgenossenschaften sind heute bunter, dynamischer und nachhaltiger – innovativ und sozial.” SBV-Vorstands-vorsitzender Ulrich Bimberg war begeistert vom „spannenden Wissens-austausch“ beim Klaus-Novy-Preis im Waschhaus Weegerhof.
SPD-Landesvorsitzender Michael Groschek (Foto) zeigte sich beeindruckt vom Namensgeber des Preises: Professor Klaus Novy habe sich die ideale Gesellschaft vorgestellt wie eine Genossenschaft. Davon sei der Wohnungsmarkt in Deutschland weit entfernt. „Es sei denn, man hat das Glück, in Solingen zu wohnen, wo jede zehnte Wohnung genossenschaftlich ist.” G
Zum fünften Mal und passend zu ihrem 120. Geburtstag vergab die Spar- und Bauverein Solingen eG den bundesweiten Preis für Innovationen beim genossenschaftlichen Bauen und Wohnen. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr Projekte, die „sozial und innovativ“ die Mitgliedschaft in einer Genossenschaft und das Zusammenleben in Nachbarschaften stärken.
Die Preisträger des Klaus-Novy-Preises 2017 mit SBV-Aufsichtsratsvorsitzendem Hans-Werner Bertl und SBV-Vorstandsvorsitzendem Ulrich Bimberg (r.):
v. lks. Antje Günther (3.Preis München), Claudia Thiesen (1.Preis Zürich), Christiane Strohecker, Michaela Mucke, Pascal Schumacher (2. Preis Köln), Beatrix Novy,

Termine im SBV

Sonntag, 1. Oktober
Museum Waschhaus Weegerhof geöffnet, 11-13 Uhr,
Hermann-Meyer-Straße-28a
(zwischen den Häusern 26 bis 30)

Mitgliedermagazin

Draufklicken und Durchblättern:
Hier die aktuelle Ausgabe 3/2017
unseres Mitgliedermagazins
„Wohnen im Licht”

Blättern Sie in älteren Ausgaben:
Wohnen im Licht 2/2017 mit Geschäftsbericht
Wohnen im Licht 1/2017 mit Sonderausgabe Waschhaus-Jubiläum
Wohnen im Licht 4/2016
Wohnen im Licht 3/2016
Wohnen im Licht 2/2016 mit Geschäftsbericht
Wohnen im Licht 1/2016