Unsere Wohnungen für Sie!

In großer Auswahl. Für Familien, Singles, Paare, Starter und Senioren.

Über uns: Der SBV-Film
Was ist eine Genossenschaft?

Gemeinsam erfolgreich

4 Prozent Dividende für die Mitglieder,
44.000 Euro pro Tag für die Wohnungen

„Das ist heute das bisher beste Ergebnis, das der SBV je hatte“, freute sich Aufsichtsratsvorsitzender Hans-Werner Bertl auf der diesjährigen Vertreterversammlung der SBV Solingen eG. Durch den Bilanzgewinn von rund 890.000 Euro konnten die 84 stimmberechtigten Vertreter am Samstag in der Stadtkirche erneut die höchstmögliche Dividende von vier Prozent für die mehr als 13.600 Mitglieder beschließen.

Pro Tag steckt die SBV eG umgerechnet 44.000 Euro in ihre Wohnungen und Häuser. „Wir sind als größter Investor in Solingen nicht nur wichtig für das Handwerk, sondern auch für die Menschen in dieser Stadt“, so der Aufsichtsratsvorsitzende zur enormen wirtschaftlichen und sozialen Bedeutung.16.000 Menschen wohnen im SBV. Sie sind nicht nur Miteigentümer, sondern auch Mitentscheider.

„Wir sind die wirksamste Mietpreisbremse"
Wohnungsgenossenschaften sind für Vorstandsvorsitzenden Ulrich Bimberg die nachhaltige Wirtschaftsform überhaupt. „Der Mensch zählt, nicht das Geld.“ Die Gewinne verbleiben in der Genossenschaft und werden investiert. Statt Profitmaximierung bezahlbarer Wohnraum: Der Mietdurchschnittswert aller 6940 Wohnungen liegt bei gerade einmal 5,61 Euro. „Wir sind die wirksamste Mietpreisbremse der Stadt.“

Andreas Becker neu im Aufsichtsrat, Bertl bleibt Vorsitzender
Bei den turnusmäßigen Aufsichtsratswahlen wurden Heike Rüdiger, Gertraud Theile und Michael Schmiedel in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Andreas Becker, der für Martina Parusel nachrückt. In der konstituierenden Sitzung des Aufsichtsrats wurde Hans-Werner Bertl wieder zum Vorsitzenden gewählt, Hans-Peter Harbecke zu seinem Stellvertreter.
Der neu gewählte SBV-Aufsichtsrat (hi. v. lks.): Hans-Peter Harbecke, Bernhard Müller, Reiner Birkendahl, Hans-Hermann Meier, Dietmar Gaida, Michael Schmiedel, Andreas Becker, Hans-Werner Bertl. Vorne: Claudia Rudolf, Gertraut Theile, Ute Hanke. Es fehlt: Heike Rudiger.

Termine im SBV

Sonntag, 1. Oktober
Museum Waschhaus Weegerhof geöffnet, 11-13 Uhr,
Hermann-Meyer-Straße-28a
(zwischen den Häusern 26 bis 30)

Mitgliedermagazin

Draufklicken und Durchblättern:
Hier die aktuelle Ausgabe 3/2017
unseres Mitgliedermagazins
„Wohnen im Licht”

Blättern Sie in älteren Ausgaben:
Wohnen im Licht 2/2017 mit Geschäftsbericht
Wohnen im Licht 1/2017 mit Sonderausgabe Waschhaus-Jubiläum
Wohnen im Licht 4/2016
Wohnen im Licht 3/2016
Wohnen im Licht 2/2016 mit Geschäftsbericht
Wohnen im Licht 1/2016