Unsere Wohnungen für Sie!

In großer Auswahl. Für Familien, Singles, Paare, Starter und Senioren.

TV-Bericht (WDR)

Über uns: Der SBV-Film
Was ist eine Genossenschaft?

Nachbarschaft im SBV

Am „KulturMorgen” lockte der junge Saxofonist Marius Trapp wieder Musikliebhaber ins Museum Waschhaus. Vier Stunden lang spielte er einen Mix aus Jazz-Standards, Funk und Blues – coole Klänge zwischen Kacheln.
Kinderkarneval im Nachbarschaftstreff Hasseldelle. Das Programm: Luftballontanz, kindgerechte Karnevalslieder singen, fröhlich sein…
Zu einem Heimatabend der besonderen Art lud der Verein „Wir in der Hasseldelle“ in den Nachbarschaftstreff. In Solinger Mundart versetzte Kurt Picard die Zuhörer in ihre Jugend in den 40ern und 50ern zurück. Der Saal war voll, alle hatten Freude an den alten Fotos und Geschichten. Der Verein um Peter Harbecke arbeitet am Miteinander der Generationen in der Siedlung und bemüht sich dabei auch, den alten Bewohnern „ihre Heimat“ zu erhalten.

Alle Generationen vereinte das Nachbarschaftsfest im Nachbarschaftstreff Böckerhof. Auf dem Programm standen Unterhaltung, Musik, Bewegungs-
workshops und eine Info-Börse zum Thema Dienstleistungen und Unterstützung für ältere Menschen zu Hause. Obwohl das Ganze im Rahmen des Projektes „Altengerechte Quartiere Höhscheid“ stattfand, tummelten sich auch viele Familien mit kleinen Kindern im Treff Wittekindstraße.
Zwölf Kinder aus Belynitsch in der Tschernobyl-Region waren wieder im (K)Urlaub in Solingen. Wie immer hat sie der Freundeskreis Waschhaus für einen Tag betreut: Mit Ausflug zur Minigolfanlage Glüder und Kleidungs-Einkaufsbummel in der City. Finanziert mit Spenden aus dem Waschhaus-Auftritt der Gruppe „Quicksand“. Zum Abschluss gab es im Waschhaus Waffeln.
Die Solinger Band „See You“ war ein Highlight auf dem zweiten Nachbarschaftsfest am Unnersberg. Alle machten wieder mit: Von der Trommelgruppe „Batimbo Magic” aus Burundi bis zum Seniorenchor, von Änderungsschneiderei und Rewe-Supermarkt bis zum Waffelstand der Senioren der SBV-Wohnungen.

Termine im SBV

Sonntag, 3. Juni
Museum Waschhaus Weegerhof geöffnet, 11-13 Uhr,
Hermann-Meyer-Straße-28a
(zwischen den Häusern 26 bis 30)

Samstag, 23. Juni 2018
7. Schillerstraßentrödel, 9-16 Uhr, Raritäten, Spielzeug und Klamotten, entlang der Schillerstraße

Einladung zu vier Radtouren durchs Bergische Land (mehr dazu unten im aktuellen Mitgliedermagazin):

Samstag, 16. Juni 2018
Tour 1: Korkenzieher-, Bergbahntrasse, Wupper, Korkenziehertrasse

Sonntag, 24. Juni 2018
Tour 2: Korkenzieher- und
Niederbergbahntrasse

Samstag, 30. Juni 2018
Tour 3: Korkenzieher-, Bergbahntrasse, Mungsten, Burg, Balkantrasse, Lennep

Sonntag, 8. Juli 2018
Tour 4: Korkenziehertrasse, Nordbahntrasse, Wuppertal

Treffpunkt jeweils:
10 Uhr, Solingen, Bahnhofstr. 15 (Südpark)

Mitgliedermagazin

Draufklicken und Durchblättern:
Hier die aktuelle Ausgabe 1/2018
unseres Mitgliedermagazins
„Wohnen im Licht”

Blättern Sie in älteren Ausgaben:
Wohnen im Licht 4/2017
Wohnen im Licht 3/2017
Wohnen im Licht 2/2017 mit Geschäftsbericht
Wohnen im Licht 1/2017 mit Sonderausgabe Waschhaus-Jubiläum
Wohnen im Licht 4/2016
Wohnen im Licht 3/2016
Wohnen im Licht 2/2016 mit Geschäftsbericht
Wohnen im Licht 1/2016